Am späten Nachmittag des 29. Juni 2018 füllte sich die Aula unseres Kreisgymnasiums aus einem sehr erfreulichen Anlass. Wir verabschiedeten 74 Abiturientinnen und Abiturienten mit teils hervorragenden Zeugnissen. So gelang Mihaela Mijalkova und Anna Stroop ein ausgezeichneter Abiturdurchschnitt von 1,0. Die gesamte Jahrgangsstufe brachte es auf 2,54 – genau der Durchschnitt sowohl von NRW als auch des KGH in den letzten Jahren.

Viele Kolleginnen und Kollegen werden diese Jahrgangsstufe in sehr guter Erinnerung behalten, handelte es sich dabei doch um eine sehr freundliche und „pflegleichte“ Kohorte. Auffällig waren z.B. auch die tollen musikalischen Darbietungen, mit denen die Q2 diese Abiturfeier aus eigener Kraft auflockerte. Für den Kreis sprach die stellvertretende Landrätin, Frau Korkmaz, und überreichte Ehrenpreise des Schulträgers für die besten Abiturientinnen. Herr Dieter Baars, stellvertretender Bürgermeister der Stadt Halle, sprach ein Grußwort für die Stadt. Frau Enkemann-Schneider überreichte als Vorsitzende des Schulvereins eine Reihe von Sonderpreisen. Viele Redner gaben ihrer Hoffnung Ausdruck, mit diesen Zeugnissen nicht nur gute fachliche Kenntnisse, sondern auch kritische, demokratische und weltoffene Schülerinnen und Schüler in die Welt hinaus zu schicken.

Abiturjahrgang 2018
Ehrung der besten Absolventinnen durch Frau Korkmaz vom Kreis Gütersloh; von links nach rechts: Anna Stroop und Mihaela Mijalkova (Notendurchschnitt beide 1,0), Frau Korkmaz sowie Annika Ziegler und Pia Kölsch jeweils mit einem Notendurchschnitt von 1,3